Am Montag startete die ME24B auf ihre Klassenfahrt nach Potsdam. Angekommen in der Unterkunft standen Einkaufen, die Vorbereitung des Pizzateiges und ein gemeinsamer Abend im Holländischen Viertel auf dem Programm.

Dienstag ging es nach Berlin: Besuch der Fotografiska, Freizeit in der Stadt sowie Besichtigung der Museumsinsel, des Brandenburger Tors und des Deutschen Bundestags.

Am Mittwoch, dem zweiten Programm-Tag unserer Klassenfahrt, waren wir vormittags zunächst im Schlosspark Sanssouci. Dort konnten wir die Gärten, Statuen und die verschiedenen Gebäude im Park selbst erkunden. Obwohl es an diesem Tag ziemlich warm war, war es durch die vielen Bäume und die Gewässer im Park sehr angenehm. Jeder konnte selbst entscheiden, ob er lieber mehr vom Park sehen oder sich einfach etwas entspannen wollte.

Mittags waren wir dann am Rathaus Potsdam. Dort hatten wir Zeit, uns selbst etwas zu essen zu suchen und die Mittagspause nach unseren eigenen Vorstellungen zu verbringen.

Danach fuhren wir gemeinsam zum rbb in Potsdam. Der rbb ist ein Fernseh- und Radiosender für Berlin und Brandenburg. Dort bekamen wir eine Führung und konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen. Wir durften verschiedene Fernsehstudios und Radioräume anschauen und erfuhren, wie Sendungen produziert werden. Besonders interessant war es zu sehen, wie viel Arbeit hinter den Programmen steckt, die man sonst nur im Fernsehen oder Radio mitbekommt.

Insgesamt war es ein entspannter Tag, an dem wir sowohl etwas über die Geschichte und Kultur Potsdams als auch über die Arbeit in einem Medienhaus lernen konnten.

Am Donnerstag erkundeten wir Potsdam beim Geocaching und konnten dabei die Stadt aus einer anderen Perspektive entdecken. Nachmittags ging es aufs Wasser: Beim Kanufahren waren Teamgeist und gute Laune gefragt. Am Abend wurde gemeinsam gegrillt, die Zeugnisse wurden ausgegeben und beim Werwolf-Spielen klang der Tag aus.

Am Freitag hieß es dann Abschied nehmen. Bei sommerlichen Temperaturen traten wir die Rückreise mit der Bahn nach Dresden an. Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck.