Farbtechnik und Raumgestaltung, Augenoptik und Vermessungstechnik

Fachbereich FAV

Der Fachbereich FAV besteht aus drei unabhängigen Ausbildungsgängen in den Bildungsbereichen Farbtechnik und Raumgestaltung, Augenoptik und Vermessungstechnik. Alle drei Ausbildungsgänge bieten qualifizierte und staatlich anerkannte Abschlüsse an. Wenn es erwünscht ist, können die hier erworbenen Abschlüsse nachträglich dem Realschulabschluss gleichgestellt werden. Damit bekommt ihr eine solide Grundlage für den Berufseinstieg und zahlreiche Möglichkeiten der Weiterbildung.

Obwohl diese drei Ausbildungsgänge inhaltlich nichts miteinander zu tun haben, haben sie einige Gemeinsamkeiten:

1. Mit einem erfolgreichen Abschluss könnt ihr in sehr unterschiedlichen Betrieben und zahlreichen Arbeitsgebieten eingesetzt werden.
  2. Wir arbeiten stets nach den neuesten Lehrplänen, lehren und lernen oft projektorientiert und bilden in unseren Ausbildungsinhalten die aktuellsten Inhalte aus dem beruflichen und privaten Leben ab.
  3. Wir setzen uns im Unterricht für die SGD-Ziele der VN ein, vor allem die Menschenwürde, hochwertige Bildung, Geschlechtergleichstellung, nationale und internationale Partnerschaften sowie Innovation und Nachhaltigkeit.
  4. Unsere Praxis-, Computer- und Laborräume orientieren sich stets an den Kompetenzanforderungen des Berufslebens und ergänzen damit vollumfänglich den Theorieunterricht.

Schularten

• Berufsschule