Fachbereich FACHOBERSCHULE

Am BSZ Bau und Technik Dresden kann die Fachhochschulreife durch den Besuch der Fachoberschule in den Fachrichtungen Technik oder Gestaltung erworben werden. In der Regel erfolgt die Ausbildung in einem zweijährigen Ausbildungsgang, solltet ihr bereits eine berufliche Ausbildung abgeschlossen haben, besteht die Möglichkeit, die Ausbildungszeit auf ein Jahr zu verkürzen.

Der Erwerb der Fachhochschulreife berechtigt euch zu einem Studium an der Fachhochschule oder zu einem dualen Studium.

Wir bieten euch einen praxisorientierten Unterricht in unseren PC-Kabinetten und Werkstätten an. Durch den Einsatz unserer engagierten Kollegen und Kolleginnen soll das Lernen durch Exkursionen, Projekttage sowie anderen schulinternen Veranstaltungen unterstützt und der Leitgedanke des gemeinschaftlichen Arbeitens und Handelns gefördert werden.

Vorbereitungsklassen

In den Vorbereitungsklassen des BSZ Bau und Technik Dresden können berufsschulpflichtige Schüler und Schülerinnen, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist, ihre Sprachkenntnisse verbessern. Aufgrund des individuellen Sprachniveaus und nach erfolgter Beratung werden die Schüler und Schülerinnen in eine von drei Etappen eingestuft.

In der ersten Etappe werden grundlegende bildungssprachliche Kompetenzen wie zum Beispiel die Alphabetisierung gefördert. Sollten Grundlagen der deutschen Alltagssprache vorhanden sein, können die Schüler und Schülerinnen der zweiten Etappe zugeteilt werden.

Das Ziel der Vorbereitungsklassen besteht darin, den Schülern und Schülerinnen eine berufliche Bildungsperspektive zu eröffnen, sodass sie in der dritten Etappe eine Regelklasse mit sprachlicher Förderung (zweijähriges BVJ) besuchen können.

Schularten

• Fachoberschule