Bautechnik

Fachbereich BAU

Der Fachbereich Bautechnik deckt die Grundstufenausbildung für alle Bauberufe, sowie die Ausbildung zum Straßenbauer:in und Tiefbaufacharbeiter:in ab.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung können bei Bedarf nachträglich der Realschulabschluss erreicht werden. Damit bekommt ihr eine solide Grundlage für den Berufseinstieg und zahlreiche Möglichkeiten der Weiterbildung.

Weiterhin bilden wir im Fachbereich zum staatlich geprüften Techniker:in im Hoch-und Tiefbau aus. Ziel dieser Ausbildung ist es eine Qualifizierung für den Einstieg in die mittlere Führungsebene in Bauunternehmen, Bauämtern oder Baufirmen.

Wir bieten im Fachbereich Bautechnik  das einjährige Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) mit der Vertiefung Bau- und Farbtechnik an. Ziel ist die Erfüllung der weiteren Schulpflicht und das Erreichen des einfachen Hauptschulabschlusses, als Grundlage für eine Berufsausbildung.

Wir arbeiten stets nach den neuesten Lehrplänen, lernen handlungsorientiert und bilden in unseren Ausbildungsinhalten die aktuellsten Inhalte aus dem beruflichen und privaten Leben ab.

Unsere technische Ausstattung ist auf hohem Stand, die Praxis- und Computerräume sind modern und orientieren sich stets an den Kompetenzanforderungen des Berufslebens und ergänzen damit vollumfänglich den Theorieunterricht.

Unsere Lehrer:innen sind fachlich und pädagogisch kompetent. Sie sind mit Freude bei der Arbeit und integrieren Schülerinnen und Schüler unabhängig ihrer Vorbildung und Herkunft.

Schularten

• Berufsschule/BVJ