Nachdem im Mai Schüler und Schülerinnen unseres BSZ auf Einladung der Frau des Bundespräsidenten Elke Büdenbender nach Berlin gefahren sind und im Anschluss eine Delegation israelischer junger Handwerker mit uns gemeinsam an unserer Schule ein Projekt durchgeführt haben, war es Ende November letzten Jahres Zeit für den Rückaustausch.
Hierzu reisten drei unserer Schüler am 26.11. nach Berlin, um von dort mit einer größeren Gruppe nach Tel Aviv zu fliegen. Dort angekommen ging es mit einem Bus nach Jerusalem, wo wir den Rest der Gruppe trafen. Das Aufeinandertreffen war sehr herzlich, da sich die meisten schon aus Berlin kannten und mochten. Die folgenden Tage bestanden aus Workshops und Projektarbeiten, deren Ziel es war, den Garten des Leo-Beck-Institutes in Jerusalem neu zu gestalten und mit selbstgebauten Gartenmöbeln auszustatten. Außerdem gab es eine Führung durch die historische Altstadt von Jerusalem und einen Besuch der antiken Burg Masada einschließlich eines Bades im Toten Meer. Am 3.12. ging es dann zu einem Abschlussabend nach Tel Aviv und dann zurück nach Berlin.
Der Austausch war für unsere Schüler eine besondere Erfahrung, im Zuge derer sie die verschiedenen Kulturen und Religionen kennenlernen konnten und auch einen kleinen Einblick in die sehr komplexe Situation vor Ort bekommen konnten.