Dauer der Weiterbildung: 2 Jahre

Staatlich geprüfter Techniker für Bautechnik / Staatlich geprüfte Technikerin für Bautechnik

• prüfen, analysieren, bewerten und optimieren Baustoffe
  • analysieren und entwerfen bauliche Anlagen und baustatische Zusammenhänge
  • entwerfen, planen, konstruieren und sanieren Bauteile und Bauwerke des Hochbaus
  • bemessen, entwerfen und planen Bauprojekte des Tief- und Verkehrswegebaus
  • gründen und führen von Unternehmen

Einsatzgebiete

Planung,  Bauüberwachung, Bauleitung, Kalkulation, Abrechnung, Projektsteuerung

• in Hoch- und Tiefbaubaufirmen
  • in Straßen- und Brückenbaufirmen
  • in Architektur- oder Ingenieurbüros
  • in der öffentlichen Verwaltung (Bauämter, Straßenbaumeistereien, etc.)
  • bei Bauträgern für Wohn- und Gewerbeimmobilien
  • in Unternehmen von Baustoffherstellern
  • bei Deutsche Bahn und sonstige Verkehrsbetriebe

Was solltest du für den Beruf mitbringen?

Erfolgreicher Abschluss einer einschlägigen Berufsausbildung und eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr oder ein erfolgreicher Abschluss der Berufsschule in einer nicht einschlägigen Berufsausbildung oder ein gleichwertiger Bildungsstand und eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens fünf Jahren; grundlegende Kenntnisse in Mathematik, Bautechnik und Englisch, die Fähigkeit, selbstständig sowie im Team zu arbeiten, Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen.

Karrierechancen bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten

Auf Grund der Zulassungsvoraussetzungen wurde der Technikerabschluss, wie auch der Bachelor und der Meister, in die Stufe 6 in den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) eingeordnet. Dies gilt auch für die Einordnung in den europäischen Qualifikationsrahmen (EQR).

• Studium zum Bauingenieur an Fachhochschulen und Technischen Universitäten
  • Mittlere Führungsebene in bauausführenden Betrieben, Planungsbüros oder öffentlichen Ämtern
  • Unternehmensgründung

Frequently Asked Questions