Fachbereich

Fachoberschule

Am BSZ Bau und Technik Dresden kann die Fachhochschulreife durch den Besuch der Fachoberschule in den Fachrichtungen Technik oder Gestaltung erworben werden. In der Regel erfolgt die Ausbildung in einem zweijährigen Ausbildungsgang, solltet ihr bereits eine berufliche Ausbildung abgeschlossen haben, besteht die Möglichkeit, die Ausbildungszeit auf ein Jahr zu verkürzen.

Fachbereich BAU

Bautechnik

Der Fachbereich Bautechnik deckt die Grundstufenausbildung für alle Bauberufe, sowie die Ausbildung zum Straßenbauer:in und Tiefbaufacharbeiter:in ab. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung können bei Bedarf nachträglich der Realschulabschluss erreicht werden. Damit bekommt ihr eine solide Grundlage für den Berufseinstieg und zahlreiche Möglichkeiten der Weiterbildung.

Fachbereich DM

Druck- und Medientechnik

Der Fachbereich Druck Medien beinhaltet die Ausbildungsgänge Mediengestalter/in Digital und Print Fachrichtung Gestaltung und Technik und Medientechnolog/in Druck mit staatlich anerkannten Abschlüssen. Diese können bei Bedarf nachträglich dem Realschulabschluss gleichgestellt werden.

Fachbereich LL

Lagerlogistik

Mit Ihrer Ausbildung im Bereich Logistik sichern Sie sich den Einstieg in die Komplexität der weltweiten Verteilung von Gütern. Im Fachbereich Lagerlogistik am BSZ für Bau und Technik können Sie die Berufe Fachkraft für Lagerlogistik und Fachlagerist erlernen. Motivierte Mitarbeiter begleiten Sie individuell auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Bestehen der Abschlussprüfung.
Fachbereich VAF

Farbtechnik und Raumgestaltung, Augenoptik und Vermessungstechnik